Hausliga

Seit fast 20 Jahren treffen sich Bowlingspieler – ganz unterschiedlicher Spielstärke – im JokerBowl zum Sportbowlen in der Hausliga. Einige sind schon immer dabei, andere erst seit kurzem. Der Frauenanteil liegt bei etwa 27 Prozent.

Die Hausliga ist in erster Linie ein Teamwettbewerb. An den Spieltagen treffen je drei Spieler einer Mannschaft in drei Runden aufeinander. Derzeit spielen wir – jeweils am Donnerstag – eine kalendermäßige Jahresmeisterschaften als Vierfachrunde – jedes Team duelliert sich mit jedem anderen also viermal.

Um unterschiedlich Spielstärken ein wenig auszugleichen, haben wir uns auf einen Cut von 150 Pins geeinigt. Erreicht man diesen noch nicht, erhält man zusätzliche Pins als Handicap auf die geworfenen Pins in Höhe von 75 % der Differenz zum Cut – gerundet auf volle Pins und begrenzt auf maximal 10 Pins.

Für gute Ergebnisse werden die Bahnen immer direkt vor unserem Wettkampf neu geölt. Dazu haben unsere besten Spieler, meist „Bogen“-Spieler, mit dem Bahntechniker ein entsprechendes Ölbild ausgetüftelt.

Wenn Du Lust hast regelmäßig Bowling zu spielen und Dich dabei mit anderen messen willst, melde Dich – einzeln oder auch als komplettes Team – bei uns direkt (beim Ligaverantwortlichen Michael Wallner – mw-icke30@t-online.de), über das Kontaktformular oder am Counter des JokerBowl.